Kroatien Urlaub
Wer die Vergangenheit der Halbinsel Istrien mal ansieht, der wird feststellen, dass die ersten Kontakte mit den Römer noch in Form von Seeräubern statt fanden. Einen ersten Kriegszug nach Istrien unternahmen die Römer 221 v. Chr., nachdem sie das benachbarte Venetien in ihr Reich eingegliedert hatten. Zu erneuten Auseinandersetzungen der Römer mit den Histriern kam es, als erstere 181 v. Chr. die Kolonie Aquileia gründeten.

Obwohl die Histerier intensiv Gegenwehr übten, gelang es den Römern, Istrien bis 178 v. Chr. vollständig zu erobern. Bis zur Zeit Cäsars gehörte Istrien zum römischen Illyricum.Unter Augustus und Tiberius wurde Istrien eine Region und bildete zusammen mit Venetien die sog. 10. region: 'Ventia et Histria' . Alle freien Bewohner Istriens waren seitdem römische Bürger.